Eugenie Goldstern

Eugine Goldstern


GoldsternEugenieEugenie Jenia Goldstern

Geboren am 1. März 1884
Geboren in Odessa, Russisches Kaiserreich

Eltern: Abraham und Marie Goldstern

Eugenie Goldstern wurde als zweitjüngste Kind einer kinderreichen Familie ( mit vermutlich 13 Geschwistern) in Odessa, im damaligen russischen Kaiserreich, geboren. Der Vater, Abraham Goldstern, war Getreidegroßhändler. Die Familie war wohlhabend und assimiliert. Die Eltern konnten ihren Kindern eine gute Schulbildung bieten. Eugenie Goldstern besuchte das Mädchengymnasium in Odessa. Wegen des wachsenden Antisemitismus und der Pogrome in ihrer Heimatstadt verließ die Familie Odessa 1905 in Richtung Wien. Der in Lemberg (Lviv) geborene Vater hatte die österreichische Staatsbürgerschaft. Einige von Eugenies Brüder waren schon in den Jahren zuvor nach Wien ausgewandert und arbeiteten bereits in Wien. Ihr Vater Abraham starb 1905 im Alter von 73 Jahren in Wien, die Mutter Marie acht Jahre später mit 68 Jahren.
PorträtEugenieGoldsternEugenie beschloss Volkskunde in Wien bei Michael Haberlandt zu studieren. Ihrer russischen Herkunft wegen konnte sie allerdings nur als Gasthörerin teilnehmen. Für ihre Studien war sie mehrere Jahre in der Schweiz unterwegs, wo sie 1921 in Freiburg im Üechtland ihre Promotion ablegte.
Sie kehrte anschließend wieder nach Wien zurück, wo sie beruflich allerdings nicht Fuß fassen konnte. Die aufsteigende rassistische und antisemitische Ideologie im Umfeld der Volkskundeforschung an der Wiener Universität, ließ Eugenie keine Möglichkeit ihre wissenschaftliche Arbeit in Wien fortzusetzen. Sie wohnte in Wien bei der Familie ihres Bruders Samuel Goldstern, der ein Sanatorium leitete und sie finanziell unterstützte. Zeitweise litt sie unter Depressionen. Mit dem Anschluss Österreichs, verschlimmerte sich die Situation für die jüdische Bevölkerung im Land. Die Klinik ihres Bruders Salomon wurde 1938 arisiert, bereits im Jahr darauf verstarb er. Schon zu Beginn des Jahres 1941 begann eine große Deportationswelle aus Wien. Eugenie Goldstern wurde am 5. Juni 1942 mit weiteren 1000 jüdischen Menschen am Wiener Aspangbahnhof in einen Zug gepfercht. Nach einer dreitägigen Fahrt erreichte der Zug das deutsche Mordlager Sobibor im heutigen Ostpolen wahrscheinlich am 8. Juni 1942. Es ist davon auszugehen das Eugenie Goldstern in Sobibor direkt nach ihrer Ankunft ermordet wurde.