Familie Katz

Nathan und Rosa Katz

Nathan und Rosa Katz

Nathan Katz
Geboren am: 24. Juli 1873
Geboren in: Bodenfelde, Niedersachsen, Deutschland

Vater: Joel Katz: 1841 – 1922
Mutter: Johanna Katz, geborene Herzstein: 1845 – 1917

heiratete

Rosa Katz
Geboren am: 17. Juni 1879
Geboren in: Horn an der Lippe, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Kinder:

Grete Katz
Geboren am: 23. März 1903
Geboren in: Bodenfelde, Niedersachsen, Deutschland
Gestorben: 21. Juni 2003 in Paris, Frankreich

Rudolf Katz
Geboren am: 9. März 1909
Geboren in: Bodenfelde, Niedersachsen, Deutschland
Gestorben: 1991 in Haifa, Israel

Albert Katz
Geboren am: 13. April 1904
Geboren in: Bodenfelde, Niedersachsen, Deutschland
Gestorben: 13. April 1945 Konzentrationslager Bergen Belsen, Niedersachsen, Deutschland

Nathan Katz wurde 1973 in Bodenfelde, einem Dorf in der Nähe von Göttingen, als Sohn des Kaufmanns Joel Katz und seiner Ehefrau Johanna, geboren. Er heiratete Rosa Aschoff. Das Ehepaar Katz bekam 3 Kinder, Grete, Rudolf und Albert Katz. Nathan Katz war ein angesehener Bürger in Bodenfelde, er unterhielt ein gutgehendes Bekleidungsgeschäft in der Bleekstraße 14. Aktiv nahm er am Vereinsleben der Gemeinde teil, war Mitglied im Gesangs- Schützen und Kriegervereins. Seit dem Boykott jüdischer Geschäfte im Frühjahr 1933, wurde auch sein Geschäft ständig von der SA überwacht, Kaufwillige wurden so am Betreten des Geschäftes gehindert. Infolge dieser Repressalien ging der Umsatz des Geschäftes erheblich zurück, so das Nathan Katz beschloss sein Geschäft im Frühjahr 1934 an Heinrich Dickhuth, einem Freund, zum reellen Marktwert, zu verkaufen. Nach dem Kaufvertrag behielt das Ehepaar Katz weiterhin das Wohnrecht in der rechten Haushälfte. Offensichtlich bestand ein gutes Verhältnis mit dem neuen Besitzer, Nathans Bruder Sally führte die Buchhaltung im Geschäft der Dickhuths.
Anlässlich eines Staatsfeiertages beflaggte der neue Besitzer versehentlich auch die rechte Haushälfte mit einer Hakenkreuzfahne, worauf er ermahnt wurde, da dies verboten war. Nathan Katz durfte fortan den Geschäftsbereich nicht mehr betreten. Da es immer wieder zu Repressalien gegen die Familie kam, verließ das Ehepaar Bodenfelde in Richtung Düsseldorf und hielt sich dort bis Dezember 1938 auf. Angesichts der Zerstörung und Erniedrigung im Verlaufe der Reichspogromnacht emigrierte das Ehepaar nach Alkmaar in die Niederlande, wo bereits ihr Sohn Rudolf Zuflucht gefunden hatte. Von dort aus zogen sie nach Hilversum.

Nach der Besetzung der Niederlande durch die Deutsche Wehrmacht wurden sie verhaftet und ins Polizeiliche Durchgangslager Westerbork gebracht. Nathan und Rosa Katz wurden am 20. Juli 1943 vom Durchgangslager Westerbork in das deutsche Vernichtungslager Sobibor deportiert. Dies war der 19. und letzte Transport der Westerbork in Richtung des deutschen Vernichtungslagers in Polen verließ. Mit ihnen wurden insgesamt 2009 jüdische Männern, Frauen und Kindern an diesem Tag nach Sobibor deportiert. Es ist anzunehmen, dass Nathan und Rosa Katz direkt nach ihrer Ankunft am 23. Juli 1943 im Vernichtungslager ermordet wurden.

Albert Katz wurde am 14.7.1904 in Bodenfelde geboren. Er besuchte das heutige Felix-Klein Gymnasium in Göttingen und studierte nach dem Abitur Jura. Zwischenzeitlich hielt er sich in Berlin auf und zog später nach Dortmund. Im August 1930 – damals noch als Referendar – zog er in das Haus des jüdischen Textilhändlers Arthur Jordan in der Dreihüttenstr. 8 in Dortmund. Nach Abschluss des Referendariats eröffnete er eine Anwaltskanzlei.
Er heiratete am 27.3.1931 die Tochter von Arthur Jordan, Anne Jordan (geb. 6.5.1906 in Dortmund). Nach mehreren Umzügen zwischen Berlin, Dortmund und Holland und der Geburt der Tochter Gabriele am 25.8.1933, zog die Familie 1936 nach Alkmaar, 1940 nach Hilversum. Die Familie wurde 1942 in das Polizeiliche Durchgangslager Westerbork gebracht und am 12.1.1944 in das Konzentrationslager Bergen-Belsen deportiert. Dort starb Albert Katz am 13.4.1945, nur 2 Tage vor der Befreiung des Konzentrationslagers. Seine Ehefrau Anne und die Tochter Gabriele überlebten die unmenschliche Zeit in Bergen Belsen und zogen nach dem Krieg wieder zurück in die Niederlande. Anne Katz heiratete später erneut, sie starb als Anne Gerson 1982 in Hilversum

Grete Katz wurde 1903 in Bodenfelde geboren. Nach ihrer Hochzeit mit Alfred Gottschalk am 5.9.1928, der letzten in der Bodenfeldener Synagoge, zog sie nach Mülheim an der Ruhr. 1933 emigrierte das Ehepaar nach Paris und eröffnete ein Kurzwarengeschäft. 1942 wurden sie von der Gestapo verhaftet, bei dem Abtransport in ein Internierungslager gelang ihnen die Flucht, indem es ihnen gelang vom LKW zu springen und unterzutauchen. Die darauffolgenden Jahre bis zur Befreiung verbrachten sie in einem Versteck bei französischen Freunden in Aix-les-Bains, diese hatten ihnen falsche Pässe besorgt

Rudolf Katz wurde 1909 in Bodenfelde geboren. Nach dem Besuch der Grundschule besuchte er das heutige Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen bis zum Abitur. Wegen der Repressalien durch die Nationalsozialisten emigrierte Rudolf Katz 1934 in die Niederlande. Da er keine offizielle Arbeitserlaubnis erhielt, fiel es ihm schwer dort Fuß zu fassen. Nachdem er im Sommer 1935 heiratete, wanderte er zusammen mit seiner Frau nach Palästina aus. Mangelnde Hebräischkenntnisse und die fehlende Berufsausbildung erschwerten ihm auch hier sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Anfang 1936 gelang es ihm bei der britischen Mandatsverwaltung die Führerscheinprüfung für Lkw abzulegen. Zusammen mit einem anderen deutschen Emigranten gründete er ein Taxiunternehmen in Haifa. Wegen einer Knieverletzung musste er ab 1943 seinen Beruf als Taxifahrer aufgeben. Er fand bei der Einwanderungsbehörde ein neues Betätigungsfeld und war dort bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1973 für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen zuständig. Rudolf Katz verstarb 1991 in Haifa.

Rudolf, Grete und Albert Katz

Rudolf, Grete und Albert Katz

Antrag für die Auswanderung

Rotes Kreuz Mitteilung der Niederlanden

Rotes Kreuz Mitteilung der Niederlanden

Rosa Katz

Rosa Katz

Nathan Katz

Nathan Katz