Familie Ben Zaquen

Freba Ben Zaquen
Geboren am 10. Juni 1877
Geboren in Oran, Algerien

3 Kinder

Yahia Ben Zaquen
Geboren am 22. Februar 1904
Geboren in Casablanca, Marokko

Maurice Ben Zaquen
Geboren am 28. August 1908
Geboren in Casablanca, Marokko

Die Familie wanderte 1930 von Marokko nach Frankreich aus. Die Brüder Yahia und Maurice unterhielten ein Photostudio in Paris. Bis 1941 erreichten Briefe, die in Marokko verbliebene Schwester, danach verlor sich die Spur der Familie durch die Besatzung der deutschen Wehrmacht im besetzten Teil Frankreichs.

Die Familienmitglieder der Familie Ben Zaquen wurde am 25. März 1943 mit dem `Convoi 53´ vom Sammellager Drancy, in der Nähe von Paris, in das deutsche Vernichtungslager Sobibor in Polen verbracht. In diesem Transport befanden sich 1000 Menschen in Güterwaggons. Am 29. oder 30. März erreichte der Transport das Vernichtungslager. Es ist davon auszugehen, dass die Familie Ben Zaquen direkt nach der Ankunft in Sobibor ermordet wurden.

Aus diesem Transport überlebten 2 Menschen den Krieg, lt. Josef Duniec wurden ca. 30 Menschen zur Arbeit im Lager selektiert, von denen er und Antonius Bardach den Krieg überlebten.